Solidarität mit dem honduranischen Volk

Am Montag, den 28. Juni 2010 (Treffpunkt: 17.00 Uhr vor dem Parlament) wollen auch wir hier in Österreich unsere Solidarität mit dem honduranischen Volk, seinen Kampf gegen die Putschisten und seine Forderungen für ein neues, gerechteres Honduras, zeigen.

Am 28. Juni 2010 jährt sich zum ersten Mal der Putsch in Honduras, an dem der legitime Präsident Manuel Zelaya im Morgengrauen von Militärs verhaftet und außer Landes gebracht wurde. In Folge erlebte die Bevölkerung Honduras die Farce von Rechtfertigungsversuchen der daran beteiligten zivil/militärisch/kirchlichen Clique, Massenproteste, internationale Ächtung der Putschregierung, eine immer stärker werdende Volksbewegung gegen den Putsch (die Frente Nacional de Resistencia Popular), illegale, von den Putschisten durchgeführte Wahlen im November 2009, bei denen ein neuer, von vielen Ländern der Welt nicht anerkannter Präsident im Jänner 2010 die Macht übernahm. Vor allem gab es aber viele ermordete, verschwundene, gefolterte Menschen, die sich gegen den Putsch aufgelehnt hatten, eine Situation die sich bis jetzt nicht geändert hat.

Mit selbst ernannten Wahrheitskommissionen versucht die neue ilegitime Regierung Honduras von diesem Zustand (den sie selbst mitträgt !) abzulenken. Auch eine Reihe europäischer Länder ist daraufhin "schwach" geworden und durchbricht (hauptsächlich aus Wirtschaftsinteressen) den internationalen politischen Boykott Honduras. Der Großteil lateinamerikanischer Länder aber (darunter Brasilien und Argentinien) anerkennt NICHT diese scheindemokratische und selbstamnestierende Regierung, wohl auch aus eigener leidvoller Erfahrung und entschlossen "NUNCA MAS" (niemals wieder) Putsche in Lateinamerika einfach hinzunehmen.


Compartelo con tus amigos

1 comentario:

  1. Todo razón, igual pueden apoyarnos y participar a la "Acusación publica"

    http://coplita-hondurasacusa.blogspot.com/

    Gracias antemanos

    ResponderEliminar