Die Evolution der Gewalt


Filmvorführung und Publikumsdiskussion

Ein Film von Fritz Ofner. Dokumentarfilm, Österreich 2011
77 min | OmUSprache: Spanisch; UT: Deutsch

Guatemala. Der Krieg ist lange vorbei, die Menschen wollen vergessen. Doch die Gewalt geht weiter, hat sich ausgebreitet in der Gesellschaft wie ein Krebsgeschwür. Journalisten warten täglich auf das nächste Mordopfer, eine Sozialarbeiterin betreut die Angehörigen von getöteten Frauen. Der globale Hunger nach billigen Ressourcen hat Gewalt gesät, ein Krieg um Bananen hat sich verselbstständigt. Unter den Folgeschäden des 36-jährigen Bürgerkrieges leidet die Gesellschaft noch immer. In den Bergen werden Massengräber gefunden, ehemalige Rebellen betrauern ihre Kameraden, und ein Kriegsverbrecher träumt nachts von all dem, was er getan hat. Guatemala kommt nicht zur Ruhe.

Mi, 09. Mai 2012, 20:30 Uhr
Village Cinema, Landstraßer Hauptstraße 2a, 1030 Wien
Mit: Fritz Ofner (Regisseur), Christina Buczko und Romina Weleba (Guatemala Solidarität Österreich)
In Kooperation mit dem Lateinamerika-Institut

No hay comentarios:

Publicar un comentario