Chango Spasiuk: Chamamé - Música Argentina

Mi 16.3.2011
Bild

Argentinische Weltmusik - Chamamé

12. Internationales Akkordeon Festival
  • Chango Spasiuk, Akkordeon
  • Marcelo Dellamea, Gitarre
Vindobona Theater, Wallensteinplatz 6, A-1200 Wien

Chamamé - Argentinische Weltmusik


Seit über 200 Jahren gibt es den Chamamé. Eine wilde, wandelbare und archaische Art von traditioneller Musik, die dem Nordosten Argentiniens, genauer: der Provinz Misiones entstammt. In dieser Region vermischen sich grenzüberschreitend zu Brasilien und Paraguay die Geschlechter von Ureinwohnern, Kreolen und Siedlern seit hunderten von Jahren. Teil dieser unvergleichlichen Nährlösung kultureller Eigenarten waren und sind auch die ukrainischen Vorfahren von Chango Spasiuk.

Chango Spasiuk

Bild

Chango Spasiuk ist ein Draufgänger. Ein Botschafter des Chamamé, der seine Kindheit in Misiones mit dem Akkordeon verwachsen ließ. Jeder kennt ihn in Argentinien, den grossen, blonden `68er mit den flinken Händen. Vieles hat er schon gewonnen und weniges unversucht gelassen, was mit Musik zu tun hat. So schafft Chango es spielend, den Traditionen der Altme ist er Cocomarola, Abitbol, Montiel und Martínez Riera treu zu bleiben und den Chamamé doch ständig weiterzuentwickeln. Sein Verdienst um den Chamamé wird daher längst mit dem Einfluß Astor Piazzollas auf den Tango verglichen.


Chango Spasiuks Soundkaskaden lauschend, beginnt man ohne Umschweife ein Gefühl für Lebenssituation und –umwelt des Nordostens von Argentinien zu entwickeln und ist urplötzlich ganz, ganz nah dran an den erdigen Tanzböden von Misiones - ein Furiosum, ein Bühnenderwisch, dieser Chango…

Marcelo Dellamea

Bild
Marcelo Dellamea, wurde in der Provinz Chaco (Nordargentinien) im Jahr 1991 geboren. Im Alter von 6 Jahren begann er autodidaktisch Gitarre zu spielen. Marcelo hat ein beneidenswertes Geschick in seinen Händen, ist intuitiv und verfügt über außergewöhnliche Ressourcen an das Instrument und die Stimme. Er erhielt mehrere nationale und provinzielle Auszeichnungen und wurde von berühmten argentinischen Musikern wie Raul Barboza, Rudy Flores, Ibrahim Ferrer (Sohn), Berta Rojas, Ismael Serrano aufgefordert die Bühne mit ihnen zu teilen.

Im Januar 2008 wurde er von Chango Spasiuk eingeladen, um in der National Festival Chamamé zu spielen und sein letztes Album- Pynandi- mit ihm aufzunehmen. Marcelo Dellamea wird Chango Spasiuk während der Tour im März 2011 in Österreich mit seiner Gitarre begleiten.

"Sinnlichkeit und Frische hingegen dominieren bei Chango Spasiuk, einem Argentinier mit ukrainischen Vorfahren. Er revitalisiert in fröhlichen Kaskaden den Chamamé, die jahrhundertealte Traditionsmusik seiner Heimat, lässt sie rocken, tanzen und schwelgen. Erdige Musik, vertrackte, kommunikative Basisarbeit." Rheinischer Merkur, 2005

No hay comentarios:

Publicar un comentario