Kolumbien - Auf der Suche nach Frieden

miércoles, 01 de junio · 19:00
The Hub
Lindengasse 56/Top 18-19


Ein besonderer Abend mit Filmvorführung und persönlichem Bericht aus einem eineinhaljährigen Einsatz in der Friedensgemeinde San Jose de
Apartado.

Dominique Doujenis - Künstlerin und Soziologin
Sie drehte mehrere Jahre im Süden Bogotas ihren Film "Ciudad Bolivar, Mosaik einer Realität"

Marion Hiptmair - Friedensarbeiterin und Umweltingenieurin
Sie unterstützte die Friedensgemeinde in ihrem gewaltfreien Engagement für Frieden und Gerechtigkeit.

Liebe alle,

ich möchte mit folgender Veranstaltung die Gelegenheit nutzen, euch einen Einblick in mein zukünftiges Vorhaben zu geben, ab September in der internationale Begleitarbeit in der Friedensgemeinde San José de Apartadó in Kolumbien tätig zu sein. Dazu herzliche Einladung!

DEM KRIEG WIDERSTEHEN
Mittwoch, 1. Juni, 19.00 Uhr
im Hub Vienna, Lindengasse 56, 1070 Wien
mit
Marion Hiptmair, Internationaler Versöhnungsbund, http://hippimar.blogspot.com/
und Dominique Doujenis, Künstlerin und Filmemacherin www.doujenis.com

Marion begleitete die Friedensgemeinde San José de Apartadó in den letzten 15 Monaten. Mit ihrem Einsatz unterstützte sie die Dorfgemeinschaft in ihrem gewaltfreien Engagement für Frieden und Gerechtigkeit.

Als Hintergrund zum kolumbianischen Konflikt und als Einleitung zu Marions Erfahrungsbericht und den Fotos aus der Friedensgemeinde wird Dominique Doujenis ihren Film "Ciudad Bolivar, Mosaik einer Realität" zeigen.

San José de Apartadó ist eine dörfliche Gemeinschaft, die sich in dem seit fünf Jahrzehnten andauernden Konflikt zur neutralen Friedenszone erklärt hat. Im Nordwesten Kolumbiens in der Region Urabá gelegen, befindet sich die Friedensgemeinde im Zentrum des Kriegsgebietes. Auf der Grundlage der aktiven Gewaltfreiheit engagiert sie sich für ein solidarisches, menschenwürdiges Leben. Durch die Verweigerung der Zusammenarbeit mit allen bewaffneten Konfliktparteien versucht die Friedensgemeinde einen Beitrag zur Überwindung der Spirale der Gewalt zu leisten. Dabei ist sie auf internationale Unterstützung und Begleitung angewiesen, denn Drohungen, Vertreibungen und Menschenrechtsverletzungen sind tägliche Begleiter der Gemeinde.

Es wird ein kleines Buffet geben :)
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Elisabeth, Marion, Dominique & die Kolumbiengruppe des Versöhnungsbundes

No hay comentarios:

Publicar un comentario